[group-latex] LaTeX-Helpdesk

Daniel Borchmann daniel.borchmann at tu-dresden.de
Sat Feb 14 14:16:01 UTC 2015

Liebe LaTeX-Gruppe,

ich hatte schon öfter von “meiner” Idee gesprochen, einen LaTeX-Helpdesk
zu organisieren.  Meine Gedanken dahinter waren, dass ich oft (und
gern!) Leuten helfe, wenn etwas mit LaTeX nicht funktioniert.  Diese
Hilfe würde ich gern zentralisiert für alle Studenten (und andere)
anbieten.  Die Fragen, die man bei solch einem Helpdesk beantworten kann
wären dann zum Beispiel:

- “Ich habe von anderen gehört, dass das mit LaTeX einfacher geht, aber
  ich weiß nicht wo ich angefangen soll.  Könnt ihr mir da helfen?”

- “Ich habe gehört, dass man mit der Software XYZ noch viel besser mit
  LaTeX umgehen kann.  Könnte ihr mir zeigen, wie ich das einrichten
  kann?”

- “Ich habe vor XYZ Tagen was geändert und seitdem klaptt ABC bei meinen
  LaTeX-Dokumenten nicht mehr.  Könnt ihr da helfen?”

- “Ich möchte gern das-und-das in LaTeX machen, weiß aber nicht wie.
  Wisst ihr das?”

usw.  Insbesondere kann der Helpdesk nicht akute Probleme lösen á la “Oh
nein, das hat doch gerade noch funktioniert und jetzt nicht mehr.  Wie
mache ich das schnell wieder ganz?”, außer man wartet bis zum nächsten
Treffen …

Der Verwaltungsaufwand, den Helpdesk aufzusetzen, hält sich meiner
Meinung nach in Grenzen (Raum finden, um eine bestimmte Uhrzeit da
sein), man müsste nur ein wenig Werbung machen (Flyer und so).

Was haltet ihr von der Idee?  Lohnt es sich sowas aufzusetzen?

Liebe Grüße,

  Daniel

--
Dr. rer. nat. Daniel Borchmann